10.01.2014

Falten weg mit Strom - funktioniert nicht

Geringe Kosten, minimaler Aufwand, maximales Ergebnis – in Werbebotschaften enthaltene Produktbeschreibungen und Wirkungsversprechungen geben Konsumenten vielfach Anlass zur Skepsis. Berechtigt ist eine solch kritische Haltung offenbar in Hinblick auf manche "Anti-Falten-Trainer", die in die Jahre gekommener Gesichtshaut via Elektrostimulation wieder jugendliche Frische verleihen sollen. Davon zeigen sich jedenfalls Wissenschafter der University of Washington in Seattle überzeugt, nachdem sie zwei solche Vorrichtungen in einer Studie auf die Probe gestellt haben.



Die ohne ärztliche Anweisung erhältlichen Geräte sollen bei äußerlicher Anwendung die Spannung der Gesichtsmuskulatur erhöhen und derart für eine jüngere Optik sorgen. Um diesen Effekt zu überprüfen, baten Wissenschafter Sam Most und Kollegen 14 Probanden, die Geräte über vier Monate hinweg anzuwenden. Vor und nach dieser Phase wurden die Zeichen der Zeit detailliert fotografiert. Die Abbildungen von Krähenfüßen und Co wurden letztlich plastischen Chirurgen vorgelegt, die etwaige Veränderungen fachlich beurteilen sollten.

Laut Bericht der "Archives of Facial Plastic Surgery" konnten die Mediziner summa summarum keine objektiv nachvollziehbaren Verbesserungen ausmachen. Und auch die zehn verbliebenen Probanden – vier hatten aus Zeitgründen oder wegen mangelnder Wirkung das Handtuch geworfen – erkannten keine signifikanten Veränderungen in ihrem Gesicht. Nach der spezifischen Wirkung auf einzelne Gesichtspartien befragt, gaben die Teilnehmer ein "bestenfalls minimal wirksam" zu Protokoll. Bis zur detaillierten Abfrage der Gesichtsareale hätten allerdings manche Probanden eine Verbesserung des Gesamteindrucks attestiert.

Die Ergebnisse kommen für die US-Wissenschafter nicht überraschend, sehen sie für die versprochene Wirkung doch keine physiologische Grundlage. Auch müssten solche Geräte, die keiner Verschreibung bedürfen, nicht vor Markteinführung ihre Wirkung unter Beweis stellen. Bis sich dahingehend etwas geändert hat, betrachten Most und Kollegen, die Anschaffung der elektrischen Jungbrunnen jedenfalls als "hinausgeworfenes Geld".

Reuter Health



Anmerkung:

Der Artikel bezieht sich vermutlich nicht auf die sogn. "Faltenbügeleisen" (z.B: Firma Nu Skin).

Natürlich ist es mit Feinstrom nicht möglich schon entstandene Falten "wegzubügeln". Die "Nu Skin Geräte" erzielen hier meist nur kurzfristige Wirkungen weil bei der Behandlung auch Cremes eingesetzt werden die durch den Strom dann besser in die Haut eingebracht werden (Iontophorese).

Allerdings bewirkt die regelmäßige Anwendung des original galvanischen Feinstromes eine generelle Reinigung und Verjüngung auf Zellebene (was wiederum einer Faltenreduzierung zu gute kommt).


Ein sehr interessantes kostenloses eBook über Gesichtspflege kann unter folgender Adresse herunter geladen werden:

http://www.stylesy.de/thema/augenfalten

Ich möchte eine eMail erhalten wenn hier neue Artikel erscheinen

E-Mail-Adresse eingeben:


Printfriendly